Clubdienste

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Clubdienste bei der Segelkameradschaft Pforzheim e.V.

Als gemeinnütziger Wassersportverein sind wir bemüht, unsere Mitgliedsbeiträge und Nutzungsentgelte auf einem niedrigen Niveau zu halten, damit die Ausübung des Segelsports möglichst nicht an finanziellen Hürden scheitert. Für die Pflege, den Ausbau und die Instandhaltung unserer Vereinseinrichtungen setzen wir daher auf die Fähigkeiten und Mithilfe unserer Mitglieder. Auch wäre die Durchführung unserer Veranstaltungen und Regatten ohne viele "helfenden Hände" nicht möglich.

Für diese Aufgaben nehmen wir grundsätzlich alle aktiven Vereinsmitglieder in die Pflicht, bemühen uns aber um ein faire Aufteliung der Aufgaben bei möglichst hoher Flexibilität der Einsatzmöglichkeiten. In unserem Verein gibt es klar kommunizierte und konsequent umgesetzte Regeln zu den zu leistenden Clubdiensten.

In welcher Form werden Clubdienste angeboten?

Wir erwarten, dass sich jedes (!) aktive Mitglied in einer (!) der nachfolgend beschriebenen Formen in jedem Jahr einbringt:

  • Arbeitsdienste
    Arbeitsdienste sind halbtägige Einsätze an einem Samstag-Vormittag im Frühjahr und Herbst jeden Jahres. Die Termine werden zu Jahresbeginn auf der Vereinswebseite veröffentlicht und per Mail versandt. Beim Arbeitsdienst werden Pflege-, Erhaltungs- und Baumaßnahmen auf dem Vereinsgelände sowie an den Gebäuden und Einrichtungen ausgeführt. Es wird die Anwesenheit an beiden Terminen (Frühjahrs- und Herbstarbeitsdienst) erwartet. Neben den festgesetzten Terminen können bei Verhinderung in Absprache mit dem Geländewart auch "Ersatzdienste" an einem anderen Tag geleistet werden.
    Zuständiges Vorstandsmitglied: Geländewart

  • Regattadienst
    Der Regattadienst sieht einen ganztätigen Helferdienst bei einer der Vereinsregatten oder sonstigen Veranstaltung vor. Der Dienstplan ist im internen Mitgliedsbereich der Webseite einsehbar. Ein Meldeaufruf wird zu Saisonbeginn per Mail an alle Mitglieder verschickt.
    Zuständiges Vorstandsmitglied: Regattawart und/oder Hüttenwart

  • Übernahme von Sonderaufgaben oder Patenschaften
    Für bestimmte wiederkehrende Sonderaufgaben können in Absprache mit dem Vereinsvorstand auf Dauer ausgelegte Patenschaften bzw. Sonderaufgaben von einzelnen Mitgliedern übernommen werden  (z.B. Bootspatenschaften, Mähdienste etc.). Eine Liste der aktuell vergebenen Sonderaufgaben / Patenschaften ist im internen Mitgliedbereich veröffentlicht.

Wer ist zur Erbringung der Clubdiensten verpflichtet?

Die Verpflichtung zur Erbringung von Clubdiensten besteht für jedes "ordentliche (aktives) Mitglied". Bei Familien / Paaren reicht es, wenn ein volljähriges Familienmitglied / Partner den Dienst leistet.

Folgende Mitglieder sind von den Clubdiensten befreit:

  • Minderjährige Jugendmitglieder
  • Mitglieder ab Erreichen des 70. Lebensjahres
  • Mitglieder mit ehrenamtlicher Funktionärstätigkeit in Segelsportverbänden oder Klassenvereinigungen
  • SKP-Vorstandsmitglieder

Was geschieht, wenn keine Clubdienste geleistet werden?

Es ist verständlich und auch völlig in Ordnung, wenn ein Mitglied aus wichtigem Grund einen oder mehrere Clubdienste nicht leisten kann. Hierfür braucht sich niemand zu entschuldigen oder gar rechtfertigen, egal ob gesundheitliche, familäre, berufliche oder sonstige Ursachen zur Verhinderung führen. Aus Fairnissgründen berechnen wir jedoch allen Mitgliedern, die in der laufenden Saison keinen Clubdienst geleistet haben, am Jahresende einen Sonderbeitrag. Die Höhe dieses Sonderbeitrages kann unserer aktuellen Beitragsordnung entnommen werden.

 

 


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